Das ist Bajou!
Er ist eine Fundkatze aus dem Tierheim Oldenburg und lebt seit Juni 2020 bei mir als Hauskater. Er ist 4 Jahre alt, liebt es zu kuscheln, benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat seine Menschen am liebsten den ganzen Tag um sich. Er ist gechipt und tätowiert, hat einen aktuellen Impfstatus, ist entwurmt, kastriert und kerngesund. Er ist super neugierig, liebt es Vögel zu beobachten und würde ihnen am liebsten sofort hinterher springen. Er ist sehr verfressen und verwechselt dabei auch schnell mal das Leckerli mit der Bodenmusterung. Besuch in der Wohnung mag er nicht so, da versteckt er sich lieber. Er ist etwas schreckhaft und Kindern gegenüber noch zurückhaltend und vorsichtig, da er bisher kaum Berührungspunkte mit ihnen hatte.
Derzeit leben mein Freund, mein Kater und Ich in einer 3-Zimmer Wohnung in Bremen. Für mich galt immer die Regel bei Wohnungshaltung: Mindestens 2 Katzen zusammenhalten und ein eingezäunter Balkon. Bis vor ein paar Monaten konnte ich diese Regel mit meinen 2 Katzen Bajou und Zula auch noch einhalten. Irgendwann ist zwischen den Katzen allerdings ein ziemlicher Streit ausgebrochen, der auch nach vielen Versuchen nicht geschlichtet werden konnte. Durch die starke Belastung und da keine Besserung mehr in Sicht war habe ich mich dazu entschieden für beide getrennt ein neues Zuhause zu suchen. Recht schnell haben sich auch Interessenten gefunden und wir konnten beide vermitteln. Für Zula haben wir die perfekte kleine Familie gefunden, für Bajou leider nicht ganz. Trotz vieler guter Ratschläge unsererseits wurde leider nicht auf die Bedürfnisse von Bajou eingegangen. Er hat sich viel versteckt und Schutz gesucht, um erstmal anzukommen und um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Diese Ruhe wurde ihm leider nicht gegeben. Durch den Stress, zu viele (bestechungs-) Leckerlis und schlechtes Futter kamen zusätzlich Verdauungsprobleme hinzu, was die Gesamtsituation nicht besser gemacht hat. Nach ca. 8 Wochen hat sich die Familie schlussendlich entschieden ihn wieder zurückzugeben, da Bajou nicht deren Ansprüche an einen Familienkater entsprach.
Und hier sind wir jetzt, zu zweit in einer Wohnung mit einem wundervollen Kater. Nur entspricht das leider nicht den Umständen, unter denen ich Katzen halten möchte. Um meiner Regel nachzukommen, bleiben mir also zwei Möglichkeiten: Eine neue zweite Katze dazuholen oder ein neues Zuhause für Bajou suchen.
Eine neue zweite Katze dazuzuholen ist nach dem Stress und meinen jüngsten Erfahrungen mit Katzen aktuell leider keine Option.
Damit bleibt nur die zweite Möglichkeit, Bajou ein neues Zuhause zu suchen.
Dieses Zuhause sollte ihm auf jeden Fall Freigang bieten, da über die Zeit einfach klar geworden ist, dass er kein alleiniger Wohnungskater ist. Er muss sich austoben, auspowern und Vögeln hinterherjagen können. Ich möchte das er die Welt etwas entdecken und Spaß haben kann. Außerdem möchte ich, dass er wieder andere Artgenossen kennenlernen und so soziale Verhaltensweisen erfahren kann.
Bajou ist ein wirklich toller Kater und ich hoffe, dass er Menschen findet, die das genauso sehen und die ihm ein besseres Leben bieten können als ich es kann.
Wenn ihr Bajou kennlernen möchtet dann meldet euch gerne bei mir unter: 0176/ 87914049 oder riekebehrens@web.de
Abgabe erfolgt gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 70€ die ich an das Tierheim spenden werde.
Liebe Grüße
Rieke Behrens