Newsticker

Tierrettungsfonds News

Hier erhältst Du einen kleinen Einblick aus dem Tierheimalltag. Der Newsticker ist vor allem allen Tierrettungsfonds-Paten gewidmet, ohne deren Hilfe wir nicht helfen könnten! Danke.

Frido kam als Beschlagnahmung zu uns weil sich seine Halter leider nicht richtig um ihn kümmern konnten Bei seinem ersten Tierarztbesuch stellte sich heraus dass er einen Hefepilz am ganzen Körper und in den Ohren hat Zudem leidet er an einer Ohrenentzündung und einer Hautfaltendermatitis an der Nase Diese Krankheit ist bei seiner Rasse nicht hellip

Ruberta gehört zu einer großen Gruppe von Hühnern die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurde Bei der ersten tierärztlichen Untersuchung fiel schnell auf dass etwas nicht stimmt denn Ruberta hat eine Legedarmentzündung Eine Legedarmentzündung bei Hühnern ist eine Entzündung im Darm wo Eier produziert werden Diese Entzündung kann verschiedene Gründe haben wie Infektionen oder Ernährungsprobleme Sie kann hellip

Garfield kam als Fundtier zu uns und schnell war klar dass er wahrscheinlich einen Autounfall oder ähnliches hatte Beim Tierarzt stellte sich nach einem Röntgenbild heraus dass seine Hüfte gebrochen ist und sein Femurkopf sich nicht mehr in der Hüftpfanne befand und sich auch nicht wieder einrenken ließ weshalb man diesen dann eigentlich nur noch hellip

Dicky ist ein Abgabekater mit Blasenproblemen Er neigt zu Struvitsteinen und Blasenentzündungen Aktuell bekommt er von uns FeliGum zu seinem Futter damit sich die Steine langsam auflösen und er keine Schmerzen mehr hat Das Problem bei diesen Steinen ist nämlich dass sie so scharfkantig sind und dadurch die Blaseninnenwand reizen sodass eine Entzündung leichtes Spiel hellip

Mit einem Schlag kamen 13 Hühner zu uns ins Tierheim Hühner und Hähne Schnell sahen die Pfleger aus dem Kleintierbereich dass so ziemlich alle Hühner Kalkbeinmilben haben auch Knemidokoptes genannt Die Kalkbeinmilbe trägt ihren Namen da die Beine und Füße der Hühner bei einem Befall kalkartig benetzt wirken Die Ursache für diese spezielle Textur sind hellip

Opa Smutje ist beim besten Willen kein junger Kater mehr Als Fundtier kam er zu uns und nachdem wir sein Tattoo ausgelesen hatten und bei Tasso gefragt haben wussten wir Opa Smutje ist 2002 geboren und dementsprechend auch schon 22 Jahre alt So alte Katzen landen selten bei uns im Tierheim umso überraschter waren wir hellip

Als Fundtier kam der Kater Arturo zu uns und direkt fiel auf dass er viel zu dünn ist und in keinem guten Zustand Bei seinem Tierarztbesuch kam heraus dass seine Schilddrüsenwerte viel zu hoch sind und auch seine Zähne waren in keinem guten Zustand Aufgrund der zu hohen Schilddrüsenwerte ist Arturo auch extrem dünn geworden hellip

Hullmann eine kleine Kornnatter wurde bei kaltem Wetter als Fundtier zu uns gebracht Anfangs war sie in einem schlechten Zustand wollte nicht fressen war sehr dünn und ihre Hautfarbe blass Nach sorgfältiger Pflege und einer notwendigen Häutung die ein Zeichen für ihre beginnende Erholung war kehrte ihr Appetit zurück Mittlerweile hat sich Hullmanns Zustand deutlich hellip

Mopsi kam zusammen mit seinen Brüdern zu uns ins Tierheim Bei seinem ersten Tierarztbesuch stellte sich heraus dass er eine polyzystische Nierenerkrankung hat eine vererbte Erkrankung bei der sich Zysten in den Nieren bilden Dies beeinträchtigt die Nierenfunktion und kann schließlich zu Nierenversagen führen Noch sehen seine Blutwerte gut aus und er braucht keine Medikamente hellip