Das Tierheim

Das Oldenburger Tierheim

Das Oldenburger Tierheim befindet sich seit 40 Jahren am Küstenkanal in Oldenburg.

Es steht seit 2006 unter der Leitung der gemeinnützigen Trägergesellschaft des Oldenburger Tierheims mbH, einer Tochter des Tierschutzvereins Oldenburg e.V.

Ein Rundgang

Am besten verschafft man sich natürlich einen Eindruck, indem man uns besuchen kommt :) Aber um schon mal eine Idee vom Tierheim zu haben, können Sie sich vorab ein paar Fotos von unserer Anlage anschauen.

… und was wir so alles machen

Das Tierheim Oldenburg wird zur Zeit von 12 Tierpflegern, 4 Azubis, 2 Bürokräfte und 1Bufdi in Betrieb gehalten. Dazu kommen noch etliche fleißige ehrenamtliche Helferlein und Praktikanten, die uns tatkräftig unter die Arme greifen.

Zahlen und Fakten rund ums Tierheim

Alle Infos, wie viele Tiere, warum, wieso, weshalb usw.

Ein bisserl was aus unseren alten Zeiten.

Hier finden Sie ein paar interessante Daten zum Tierheim von 1971 bis jetzt.

Führungen für Gruppen und Schulklassen

Wer schon immer mal Hinter die Kulissen eines Tierheims schauen wollte, kann dies bei unseren privaten Führungen tun. Um die 2500 Tiere finden im Tierheim Oldenburg jährlich eine vorübergehende Bleibe.

Job & Ausbildung im Tierheim Oldenburg

Stellenangebot. Bundesfreiwilligendienstleistende für die Tierpflege zum 1. August 2024 Arbeitsumfang. 40 Stunden pro Woche Dauer. 12 Monate Du möchtest Einblicke in die Abläufe eines Tierheims erhalten und unsere Tierpfleger bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen? Das Tierheim Oldenburg mit seinen jährlich etwa 2.000 tierischen Gästen bietet ab dem 1. August 2024 wieder eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an. Bewerbungen ab Frühjahr bitte per Mail an Buchhaltung@tierheim-ol.de.

Zukunftstag 2024.

Bis zum 31. Januar 2024 könnt Ihr euch hierfür bewerben.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf: ob gebastelt, gedichtet oder, oder, oder….

Das Tierheim erhält unzählige Anfragen für eine freie Praktikumsstelle. Ein Praktikum (schulisch) ist aus Versicherungsgründen leider erst ab einem Alter von 16 Jahren möglich.

Hausordnung

Mit dem Betreten unseres Geländes erklären Sie sich mit folgender Hausordnung einverstanden. Herzlich Willkommen im Tierheim Oldenburg.

Tipps & Infos

Wo mach ich den Hundführerschein, was Kostet der Hundeführerschein in Niedersachsen, welcher Tierarzt hat Notdienst in Oldenburg, und und und.