8/24 Bekloppt

Die alte Lady und der betrunkene Leuchtturm

„Die ist echt noch bekloppter als ich!“ höre ich Dani rufen. Ich schaue sie ungläubig an.

„Das bezweifle ich!“ „Guck mal!“

Sie zeigt mir Bilder von Purzel. Eine Katze, die auch im neuen Tierheim Kalender zu finden ist. Purzel hat alles: Nervenschäden, Verstopfung, Epilepsie, 16 Persönlichkeiten, ein paar innere Dämonen – und war natürlich Danielas Liebling. Jedes Mal, wenn ein Bild aus ihrem neuen Zuhause kommt, freut Dani sich. Nicht ein bisschen. Sondern so richtig. Von Herzen.

„Okay, die Frau ist sonst ganz normal, aber wie die sich den Hintern aufreißt für Purzel, das ist unglaublich!“

Unglaublich: Ja. Verrückter als Daniela? Niemals.

Daniela zieht Fledermausbabys auf, die sie säugend an der toten Mutter gefunden hat und befördert sie in die Freiheit. Zu Hause hat sie einen kleinen Tierschutzhof, wo alles Mögliche lebt, läuft oder humpelt. Fast alle ihre Bewohner haben körperliche oder geistige Beeinträchtigungen. Tiere, die nirgendwo sonst ein Zuhause gefunden hätten. Und damit habe ich 0,13 % ihrer Tierschutzarbeit aufgezählt.

Wenn Dani jemanden für Purzel findet und sich so freut, merke ich, wie sehr ich das hier liebe. Wie schön es ist, wenn deine Crew für etwas kämpft und es sich auszahlt.

Meiner Meinung nach, müsste im Duden neben dem Wort Tierliebe ein Bild von Daniela sein. Echt. Ich bin dankbar, dass wir sie hier haben. Und manchmal verfluche ich sie. Zum Beispiel, wenn sie im Sommer morgens auftaucht, mit dutzenden Boxen voller Wildtiere, um sie aufzupäppeln. Mit jedem Tag wird sie müder und blasser. Ihre Stimmung kippt und es kracht zwischen uns.

Dann muss ich ihr sagen, dass sie keinem Tier mehr helfen kann, wenn sie so weitermacht. Sie muss mir dann sagen, dass sie nicht anders kann. Und ich muss überlegen, wie wir es möglich machen.

Und das ist gut. Ich liebe dieses Streiten mit Daniela. Weil wir immer gut auseinandergehen. Weil wir es für die beste Sache tun. Weil wir streiten dürfen. Weil wir wie eine Familie sind. Und das gibt es nicht oft im Leben.

Ich kann jedem Paten sagen: Allein durch Danielas Glauben lohnt sich jeder Cent. Auch wenn ich manchmal dagegen bin.

Eben Liebe, alte Lady!