18/24 – Seitenstreifen 2

Die alte Lady und der betrunkene Leuchtturm


„Hey Dominic, ich wollte es dir schon gestern sagen, aber du bist zurzeit so gestresst. Ich wollte dir einfach mal Danke sagen – dafür, dass du immer deinen Weg gehst, egal wer oder was sich gegen dich stellt. Egal, was wir alle dann von dir halten oder wer gerade sauer auf dich ist. Es sind deine Ideen, deine Energie und deine Kreativität, die dieses Tierheim zu so einem einmalig schönen und einzigartigen Ort machen – einem so anderen Tierheim …“

Meine selbstverordnete Coolness verflog. Ich heulte los.

Es kam alles raus – die letzten Monate: egal ob Sahra, Jasmin, die Momente, in denen gar nichts mehr ging, oder die, in denen wir mit dem Rücken zur Wand standen und ich weiterlaufen musste, obwohl im Team niemand mehr konnte und ich auch schon lange nicht mehr.

Mandy schleimt nicht. Mandy ist ehrlich. In beide Richtungen.

Man sollte so etwas wie dich, alte Lady, nicht führen, um Lob oder Dank zu hören. Und es ist mein Job – meine Aufgabe –, Emotionen abzufangen, sie auszuhalten, eine Projektionsfläche zu sein und im Zweifel bereit zu sein, immer wieder alles für dich zu geben. Koste es für mich oder jemand anderen, was es wolle.

Und doch tut es gut, so etwas von einem langjährigen Teammitglied zu hören. Auch ich bin nur ein Mensch. Und ich hasse es manchmal, mich mit dir so einsam zu fühlen – als würde ich von allen nur aus Spaß noch mehr wollen. Denn auch ich mag den Frieden lieber.

Und nein, ich will damit nicht sagen und teilen, wie toll ich bin. Ich möchte sagen, dass es ein paar Sekunden waren, aus dem Nichts. Sekunden die die Rückenschmerzen nahmen und einem das Gefühl gaben, gesehen zu werden. Kurz raus aus der Selbstverständlichkeit.

Vielleicht kann ich Menschen ermutigen, sich umzuschauen. Um dem Menschen neben sich mitzuteilen, dass man ihn sieht. Und dass man zumindest ahnt, dass nichts von dem, was er tut, aus böser Absicht entschieden wird. Ihm diese paar ungeahnten Sekunden Kraft schenken.

Es war für mich eines der schönsten Geschenke dieses Jahr – ehrlich. Gleich nach all unseren wundervollen Produkten, die man natürlich auch wunderbar verschenken kann. :-*

Danke Mandy!