Aus der Vermittlung des Tierheims Oldenburg. Aktuelle Informationen und unsere Tiere in der Vermittlung finden Sie auf www.tierheim-ol.de
– lieb zu seinen Menschen
– unsicher, braucht Regeln
– kennt noch nicht viel
– Grundkommandos ok
– braucht Konsequenz und souveräne Anleitung
– verträglich mit Hündinnen, aber Junghund-typisch aufdringlich
– Jagdtrieb
– wachsam, bellt, territorial
– sucht eher ein ländliches Zuhause
– keine Kinder oder andere Haustiere
– souveräner Zweithund wäre denkbar
– Leinenpöbler
– Maulkorbgewöhnt
Rex ist ein klassischerJunghund in der Pubertät und zeigt sich bei uns Schäferhund-typisch wachsam und eigenständig.
Er testet seine Grenzen aus und wenn er keine Anleitung erhält, entscheidet er selber, wobei meistens eher schlechte Entscheidungen herauskommen. Rex pöbelt in Hundebegegnungen stark an der Leine und sucht dementsprechend Menschen, die ihm auch körperlich gewachsen sind. Manipulation und Korrekturen nimmt er bei vorangehender Bindung und Konsequenz gut an, reagiert bei unverhältnismäßigen und ungewohnten Reizen jedoch schnell frustriert und kann dann schnappig werden.
Wenn man ihm von Vornherein klare Regeln gibt und ihm liebevoll, aber konsequent zeigt, welches Verhalten erwünscht und welches unerwünscht ist, ist er ein sehr aufmerksamer und lernwilliger Begleiter.
Er liebt es, Quatsch zu machen und draußen zu erkunden. Besonders im Kopf möchte der junge Rüde zukünftig noch viel gefordert werden. Ein Hundesport oder gemeinsames Joggen im neuen Zuhause wären ein Träumchen für ihn.
Die Zusammenführungen mit Artgenossen müssen in jedem Fall begleitet werden, da uns bis dato vor allem eine Unverträglichkeit mit Rüden bekannt ist und er sich mit Hündinnen noch sehr ungestüm und unerfahren zeigt. Er testet auch hier Grenzen, nimmt Korrekturen aber auch gut an und macht kein Fass auf.
Ein Zweithund sollte dementsprechend klar und erfahren sein und das Kennenlernen müsste fürs Erste viel moderiert werden. Ansonsten können wir uns auch ein Leben als Einzelprinz für ihn sehr gut vorstellen.
Einmal aufgetaut, ist Rex seinen Menschen sehr zugetan, kuschelt gerne und ist am liebsten immer an der Seite seiner Bezugsperson.
Ob er Alleine bleiben kann ist uns nicht bekannt, wir vermuten aber, dass dies mit passender Eingewöhnung kein großes Thema sein sollte.
Die Grundkommandos sind aktuell noch ausbaufähig bei ihm.
Für Rex suchen wir einen kinderlosen Haushalt ohne andere kleine Haustiere wie Katzen oder Kaninchen. Wir können ihn uns sowohl mit Haus und Garten, als auch in einer Wohnung vorstellen.
Außerdem braucht Rex hundeerfahrene Menschen, die ihn lesen und ihm die Struktur bieten können, die er braucht, um der treue Begleiter zu sein, der tief in ihm steckt.
Wenn ihr unserem schönen Kerl ein Zuhause geben möchtet, meldet euch gern per Mail oder Telefon!
Wir freuen uns schon :-)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen