Rassetypischer Bulldog-Sturkopf ;-) sucht aufgrund von Krankheit dringend neues Zuhause

  • Home
  • Private Abgaben
  • Rassetypischer Bulldog-Sturkopf ;-) sucht aufgrund von Krankheit dringend neues Zuhause

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich schon länger nicht mehr in der Lage einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, wodurch sich meine finanzielle Situation immer mehr zuspitzt und mich die Versorgung von Tyson vor eine immer größere Herausforderung stellt. Eine Besserung meiner Gesundheit ist aktuell leider nicht in Sicht, weil ich niemanden habe der Tyson in der zeit einer OP und Reha Zeit versorgen könnte, eine Tierpension ist für mich nicht bezahlbar. 

Ich musste mit meinen beiden Kindern dringend umziehen, weil die Wohnsituation in unserem alten zu Hause sowohl für Tyson als auch für uns in keinster Weise mehr zumutbar gewesen ist. Aufgrund der Dringlichkeit und der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt, war es mir nicht möglich länger nach einem zu Hause zu suchen, wo Hundehaltung erlaubt ist und der Vermieter hat mir aus wohlwollen eine Frist bis zum 28.02.25 eingeräumt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, Tyson anderweitig unterzubringen und auch kein neues zu Hause für ihn gefunden. 

Tyson ist ein nicht kastrierter Olde English Bulldogge Mischlingsrüde und 7 Jahre alt, er zeigt sich im Haus unauffällig und hält sich am liebsten in meiner Nähe auf. Er kann stundenweise alleine bleiben, sucht aber immer wieder die Aufmerksamkeit und fordert diese auch durch anstupsen ein. Er ist absolut nicht verträglich mit Katzen oder anderen Kleintieren. Bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie. An der Leine sind Hundebegegnungen jedoch leider schwierig. 

Die Gassirunden sind für mich wirklich kaum noch zu bewältigen, da mir gesundheitlich die Kraft fehlt ihn zu halten wenn er einen anderen Hund sieht wodurch ich ihm den nötigen Auslauf und die Auslastung die er eigentlich braucht absolut nicht mehr bieten kann. 

Zweibeiniger Besuch der ins Haus kommt wird freudig begrüßt und neugierig abgeschnüffelt. Tierarzt besuche bzw. Behandlungen oder Untersuchungen wo er einen Maulkorb tragen muss, mag er leider überhaupt nicht. 

Er kennt verschiedene Kommandos und kann diese auch befolgen, er ist aber oft auch ein Sturkopf und / oder reagiert erst  zeitverzögert. 

Tyson ist Futtersensibel und wird aktuell mit Sensitive Futter auf Basis von Insektenprotein und Reis gefüttert. Er kann auch andere Getreide bzw. Glutenfreie Futtersorten essen. Das aktuelle Futter, verträgt er aber bisher am besten. 

Vom Appetit her ist Tyson ähnlich wie ein Labrador und man darf nichts für ihn essbares offen stehen lassen. Auch Mülleimer sollten stets gut verschlossen sein. 

Kontakt: Brigitte Lippka, blippka@yahoo.de

Teilen