Aktuelles

Neuigkeiten aus dem Tierheim

Was passiert gerade im Tierheim Oldenburg? Hier findest Du alle aktuellen Meldungen, sortiert und filterbar nach Themen.

Mit unserer süßen Struwwelpetra hat einfach keine Zusammenführung geklappt! Das lag leider immer an ihrer sehr grantigen  Art und Weise, welche von ihrem Hormonhaushalt verursacht wird. Mit dem Tierarzt wurde deshalb besprochen, ob eine Kastration bei ihr sinnvoll wäre, damit sie endlich einen Partner bekommen und somit artgerecht leben kann. Nun sitzt sie, bis die […]

Der kleine Kanarienvogel hat ein zugeschwollenes Auge und kann nicht gucken, wohin er fliegt. Die Entzündung wird nun mit Schmerzmitteln, einem Antibiotikum und einer täglichen Augenspülung behandelt. Dafür müssen wir den kleinen Flattermann täglich aus seinem Käfig fangen und die Medikamente in den Schnabel geben. Das ist zwar Stress, jedoch können wir jetzt schon einen […]

Notunterbringung Perseus ist in einem sehr schlechten Zustand. Seine Haut schuppt und ist trocken, zum Teil fehlt im am Rücken das Fell. Seine Ohren sind stark verschmutzt und die Krallen viel zu lang. Beim Tierarzt kommt zum Glück heraus, dass er schlechter aussieht, als seine Hüfte, Organe und sein Blutbild sind. Jetzt heißt es: päppeln […]

Lukas war beim Orthesen-Spezialisten “Tante Emma”, wo er perfekt angefertigte Orthesen für sein Beinchen bekommt. Ganz brav hat er alles (Maßnehmen, Gipsabdruck) über sich ergehen lassen und darf sich mit uns auf eine ganze und eine halbe Orthese freuen. Wenn alles gut läuft, kann er Weihnachten bei seinem neuen Frauchen verbringen. :-)  

Die beiden Chinchillas Tarzan und Jane sind abgegeben worden und beziehen ihre eigens eingerichtete Voliere. Die beiden brauchen eine spezielle Fütterung, da Chinchillas ursprünglich aus den Anden kommen, wo das Nahrungsangebot sehr karg ist. Apfel oder anderes Obst ist tabu. Die beiden stört das aber gar nicht und sind ganz zufrieden mit ihrem Übergangsheim.  

Es ist ganz seltsam dieses Jahr: noch immer bekommen wir fast täglich neue Fundkätzchen und leider bringen die meisten eine Krankheit mit. Häufig ist Schnupfen, der dann in der Krankenststion auskuriert werden muss. Auch diese beiden Zwerge kämpfen gemeinsam dafür, ganz flott wieder gesund zu werden, damit mit sie schnell ein neues Zuhause finden.  

Bei der Tierarztuntersuchung von Fundkater Elko Klößchen kam leider heraus, dass er sich mit FIV infiziert hat. Der liebe Kater darf nun nur noch inWohnungshaltung ausziehen und wünscht sich Menschen, die ganz viel mit ihm schnacken und schmusen.  

Es ist soweit: nächste Woche bekommen wir Besuch und Lukas seine Orthese, mit der er hoffentlich problemlos laufen lernen kann. Wir und seine zukünftige Mama sind schon ganz aufgeregt und werden natürlich berichten! :-)  

Der kleine Kater Augustin kam mit fürchterlich entzündeten Augen zu uns. Ein Auge war ganz geschwollen und hervorgetreten, das andere schon ausgelaufen. Es blieb keine andere Wahl, als beide Augen operativ zu entfernen. Da Augustin schon lange blind gewesen sein musste, war die Operation eine große Erleichterung für ihn. Nun tut ihm nichts mehr weh […]